Feierabendrunde

Entspannung nach einem Arbeitstag


Datum und Zeit

Datum: 16. April 2024
Uhrzeit: 17:00 - 18:30

Treffpunkt

Bäckerei Kloos


Erlebnis
Landschaft
Ruhe

Profil

Länge: ca. 7 km
Dauer: je Absprache ca. 1,5h
Wege: befestigte Wege
Höhenprofil: flach, keine Steigungen
Charakter: der meiste Teil sonnig, ganzjährig möglich

Spende an den Bund

Für jeden Teihnehmer auf meinen Wanderungen spende ich 1,00€ an die Ortsgruppe des BUND in Friedrichshafen

Warum in die Ferne reisen, wenn das Schöne so nahe liegt? Der Manzeller Bach, der Fahrtholz und Schnetzenhausen, was seinen dörflichen Charakter bewahren konnte.

Wanderweg und Tourbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Bäckerei Kloos. Seit 1928 wird hier Brot gebacken. Sohn Fabian Kloos ist Brotsommelier und hat die alten Familienrezepte wieder ausgegraben.

Wir gehen an der Arche Noah vorbei, entlang des wilden Tobels, den der Manzeller Bach geschaffen hat. Hinter den letzen Häusern der Wasenöschstraße gehen wir in den Wald und nordwestlich zum Pettenkoferweg. Dort biegen wir nach rechts und gehen den Hahnemannweg um die Häuser herum in Richtung Schnetzenhausen.

Wir kreuzen die Manzeller Straße und gehen in den Buchschachweg und weiter links herum auf den Riedweg. Bis zur Unterführung der neuen B31 und wieder zurück nach Schnetzenhausen und zur Fährtwiesenstraße und zur Windhager Straße. Je nach Beschaffenheit, nach dem Regen ist es im Wald oft schlammig, gehen wir denselben Weg zurück, den wir gekommen sind oder wir biegen nach links, Richtung Kaserne und gehen zurück durch den Fahrtholz zur Bäckerei Kloos.

Achtsames Erlebnis

Schon der schattige Manzeller Tobel und der Wald sorgen dafür, dass wir uns nicht mehr in der Stadt fühlen. Der Wind weht über das freie Feld auf dem Weg nach Schnetzenhausen und weht damit alle Alltagssorgen weg.

Zwischendurch nehmen wir uns Zeit für einige Mobilisierungs- und Dehnungsübungen. Eine Entspannungsübung schließt die Feierabend-Wanderung ab.

Anmelden

Feierabendrunde Manzell

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.